Über uns

 Sinntention – der Name für ganzheitliche Kinderbildung

Der Mensch nimmt die Umwelt ausschließlich über seine Sinne wahr. Er sieht, er hört, er riecht, er fühlt, er schmeckt, er bewegt. Die Schulung der Sinne ist eine Aufgabe, die bereits im Mutterleib einsetzt und sich ein Leben lang fortsetzt.

Die professionelle Unterstützung dieser Sinnesschulung kann nicht früh genug einsetzen, da die Aufnahmefähigkeit gerade im Baby- und Kindesalter besonders hoch ist.

„Nur, wer rückwärts läuft, kann auch rückwärts zählen“ (Platzhalter Zitat)

Sinntention hat zum Ziel, altersgerechte Förderprogramme für Kinder in Form von Konzepten zusammenzufassen und das dazu notwendige Wissen für alle diejenigen anzubieten, die die Entwicklung der Kinder aus beruflichen, aber auch aus anderen Gründen – erfolgreich unterstützen wollen.

Sinne + Intention = Sinntention

Die Intention der Programme ist daher eindeutig: Sinne anregen, vernetzen, schulen und damit die Kompetenzen und Entwicklungsschritte der Kinder altergerecht fördern.

Von den Schulenden verlangt dies, die Entwicklungsmöglichkeiten in bestimmten Altersstufen zu kennen, die neurobiologischen Zusammenhänge zu verstehen und den natürlichen Spieltrieb der Kinder bewusst für ihre Sinnesbildung einzusetzen. In verschiedenen Programmen wird daher die gezielte und altersgerechte Förderung der sozialen, emotionalen und musikalischen Kompetenzen vermittelt. Ziel dabei ist, die grob- und feinmotorische, die sprachliche, und auch die kreative Entwicklung der Kinder optimal unterstützen zu können.

 

Unser Team

Sinntention besteht aus einem ständig wachsenden Team professioneller Pädagogen, die in ganzheitlich orientierten Frühförderungs-, Rhythmik-, Sprach-, Musik- und Tanzklassen jahrelange Erfahrungen im Umgang mit Kindern und deren Sinnesschulung gesammelt haben. Unterstützt durch wissenschaftliche Berater sind so unsere Konzepte entstanden, deren Weitergabe in Seminaren von vielen Teilnehmern angeregt wurden, um die „Sinntention“ mehr Kindern zugänglich zu machen.